Der König - Volltreffer (TV Serie)

Allgemeine Informationen

Folge Volltreffer (Folge 18)
Staffel Staffel 2 (Folge 2)
Drehzeit 1995
Drehort Bamberg und Umgebung
Erstausstrahlung 21. Februar 1996, Sat1
Rolle Jens Wohlbrück [Nebenrolle]
Serieninfo

Kommissar Hannes König (Günter Strack) aus Bamberg ist eigentlich im Ruhestand. Der Sonderling, der keine Telefone mag und Bus fährt, weil er kein Auto besitzt, hat sich in sein Haus mitten in den Weinbergen zurückgezogen. Doch der Traum vom Weinbauern hält nicht lange: Weil König bei den Leuten wegen seiner unkonventionellen Art überaus beliebt war, heißt es bei Notfällen immer wieder: »Da kann dir nur der König helfen ...« Und König sagt nicht nein, wenn jemand seine Hilfe braucht. Das Recht der kleinen Leute ist seine große Leidenschaft. Mit seiner Erfahrung und Menschenkenntnis setzt er es durch. Zu Königs Helfern gehört sein Amtsnachfolger, der junge Kommissar Axel Hübner (Michael Roll), der sich wegen seines Zopfes und seiner Lederjacke einiges anhören muss - und vom König auch schon mal ausgebootet wird. Die Bamberger gehen mit ihren Problemen eben erst einmal zum König, auch wenn der gar nicht mehr zuständig ist. Eine Freundschaft besonderer Art verbindet König mit dem Gerichtsmediziner Dr. Pröttel (Wilfried Klaus). Gisela Hellwig (Petra Berndt) ist Pröttels Assistentin, die sich ihre Finanzen durch heimlichen Organhandel aufbessert. Ingrid Dorn (Renate Schroeter) ist Königs ehemalige Sekretärin, die ihm immer wieder wichtige Informationen zusteckt, von denen ihr neuer Chef Hübner nichts wissen darf. Horst Gierke (Dieter Brandecker) ist Reporter vom fränkischen Lokalblatt, Pichler (Volker Prechtel) der Busfahrer und Karl Schober der Wirt von Königs Stammkneipe »Traube«.

[aus 50 Jahre Deutscher Fernsehkrimi]

Inhalt

Bernd Wohlbrück scheint Opfer eines Verkehrsunfalls zu sein. In einer regnerischen Nacht wird er vom Bus überrollt - tragisch, aber Routine für Kommissar Axel Hübner. Doch Unglücksfahrer Pichler gibt keine Ruhe: Der Mann lag schon vorher auf der Straße, wiederholt er immer wieder und beschwört seinen »bestgehassten« Fahrgast König, ihm zu helfen. Als dann auch noch Gerichtsmediziner Pröttel eine Pfeilspitze im Herzen des Toten und einen Tippschein - 17 Millionen Mark wert - in seiner Brieftasche findet, wird der alte Kriminalfuchs aufmerksam. Sollte die Familie den nun schwerreichen Vater, einen bekannten Choleriker, ermordet haben?

[aus tvsi.de]

Länge 45 Minuten
Regisseur Axel de Roche
Darsteller Günter Strack, Michael Roll, Volker Prechtel, Wilfried Klaus, Walter Renneisen, Dieter Brandecker, Renate Schroeter, Frank Giering, Marie Zielcke, Ute Lubosch, Gustav Gromer, Katja Weitzenböck
Buch Michael Baier
Kamera Axel de Roche, Pascal Mundt, Frank Brünner
Musik Jürgen Knieper
Produzenten Claudia Sihler, Michael Rueger
Produktion F & S Projektfilm GmbH im Auftrag von Sat.1
DVD Veröffentlichung enthalten auf »Der König - Die komplette zweite & dritte Staffel«: 24. August 2012, ASIN: B008IB8C62
Sonstige Links

imdb.com

tvsi.de

50 Jahre Deutscher Fernsehkrimi

Die Krimihomepage

wunschliste.de

fernsehserien.de