Der Kriminalist - Staffel 3

Eiskalter Tod (Staffel 3, Folge 2)

Drehzeit 26. März bis 22. Mai 2008
Drehort Berlin und Umgebung
Erstausstrahlung 17.10.2008, ZDF
Rolle Kommissar Henry Weber [durchgehende Serien-Nebenrolle]
Inhalt

Der 26-jährige Informatik-Student Matthias Kron wird tot im Heizungskeller seiner Wohnung aufgefunden. Alles deutet auf Selbstmord durch Erhängen hin. Doch Schumann ist skeptisch - die Striemen am Hals des Toten kann sich Kron unmöglich selbst zugefügt haben. Eine Bahnfahrkarte nach Thyrow, die der Ermittler in der Wohnung des Studenten findet, lässt den Suizid immer unglaubhafter erscheinen. Es stellt sich heraus, dass der Tote neben seinem Studium als Vorsitzender des Computerclub »Zardoz« aktiv war und sich als »Proteus« in der Computerszene einen Namen gemacht hat. Sind Matthias Kron seine Hackeraktivitäten zum Verhängnis geworden? Lars Wolkenhaar, ein Freund von Kron, ist jedenfalls der festen Überzeugung, dass Matthias Vorliebe, militärische Datenbanken zu knacken, ihm sein Leben gekostet hat. Schließlich gelingt es Schumann einen kniffligen Buchstabencode, den er bei Matthias in der Wohnung gefunden hat, zu lösen. Ein internationales Softwareunternehmen, für das Matthias scheinbar tätig war, rückt daraufhin ins Visier der Ermittlungen…

[aus odeonfilm.de]

Länge 60 Minuten
Regisseur Buddy Giovinazzo
Darsteller Christian Berkel, Frank Giering, Stephanie Japp, Suzan Anbeh, Mehmet Bozdogan, Antonia Holfelder, Nils Nelleßen, Ludwig Blochberger, Annika Blendl, Leslie Malton, Michael Kind, Rhon Diels
Buch Wolf R. Kuhl
Kamera Henning Jessel
Musik Fabian Römer
Produzenten Hans Joachim Mendig, Claudia Schneider
Produktion Monaco Film, Berlin (Odeon Film) für das ZDF

Setbilder

Der Kriminalist - Eiskalter Tod #01

Der Kriminalist - Eiskalter Tod #02

Der Kriminalist - Eiskalter Tod #03

Offizielle Homepage

odeonfilm.de

monacofilm.de

Digitale Verfügbarkeit

Maxdome, iTunes, Amazon Prime, Google Play

Sonstige Links

imdb.com

wunschliste.de

kino.de

bamby.de

fernsehserien.de

crew-united.com

wikipedia