Der Kriminalist - Staffel 5

Schuld und Sühne (Staffel 5, Folge 3)

Drehzeit 19. Januar bis 17. März 2010
Drehort Berlin und Umgebung
Erstausstrahlung 29.10.2010, ZDF
Rolle Kommissar Henry Weber [durchgehende Serien-Nebenrolle]
Inhalt

Auf dem Friedhof begegnet Schumann Pfarrer Johannsen (Ken Duken), der ihm mit blutigen Händen und geistig verwirrten Zustand, in die Arme läuft. Schumann, der den Pfarrer seit dem Tod seiner Tochter Marie kennt, versucht mit dem Geistlichen zu rekonstruieren, was passiert ist. Doch Pfarrer Johannsen kann sich an nichts mehr erinnern. Mit viel Einfühlungsvermögen und Geduld gelingt es Schumann schließlich den Pfarrer an den Ort des Verbrechens zu lotsen. In einer Kreuzberger Wohnung finden sie die Tote Meral Sahin (Pegah Ferydoni). Zwei Schüsse sind gefallen, von dem einer die 23-jährige tödlich getroffen hat. Der Pfarrer bekennt sich schuldig, doch die Indizien sprechen gegen ihn. Schumann sucht die Familie des Opfers auf. Er erfährt, dass für den Vater (Aykut Kayacik) seine Tochter, seit sie wegen verschiedener kleinkrimineller Delikte im Gefängnis saß, verloren war und Meral mit der Mutter (Jale Arikan) und dem Bruder (Navid Akhavan) seit ihrer Freilassung aus unbekannten Gründen gebrochen hatte. Diese unbekannten Gründe und vor allem auch die Wohnung der Toten, die nicht dem Bild einer gewalttätigen Frau, sondern vielmehr dem einer Romantikerin entsprechen, machen Schumann stutzig. Er vermutet, dass der Lebenswandel von Meral etwas mit ihrem Tod zu tun haben muss. Welche Rolle hat Pfarrer Johannsen in Merals Leben gespielt? Der wichtigste Zeuge kann sich an nichts mehr erinnern und Schumann weiß, erst wenn Pfarrer Johannsen sein Gedächtnisblockade gelöst hat, wird Licht ins Dunkel kommen.

[aus odeonfilm.de]

Länge 60 Minuten
Regisseur Thomas Jahn
Darsteller Christian Berkel, Frank Giering, Maya Bothe, Inka Friedrich, Ken Duken, Pegah Ferydoni, Navid Akhavan, Jale Arikan, Aykut Kayacik, Us Conradi; Michael Wiesner, Antonia Holfelder
Buch Markus Hoffmann, Uwe Kossmann
Kamera Michael Wiesweg
Musik Marco Meister
Standfotos Julia von Vietinghoff
Produzenten Hans Joachim Mendig, Claudia Schneider
Produktion Monaco Film, Berlin (Odeon Film) für das ZDF
Offizielle Homepage

odeonfilm.de

monacofilm.de

Videoauszug

Edition Meister

Digitale Verfügbarkeit

Maxdome, iTunes, Amazon Prime, Google Play

Sonstige Links

imdb.com

wunschliste.de

kino.de

bamby.de

fernsehserien.de

crew-united.com

wikipedia