Die Kommissarin - Der letzte Ausweg (TV Serie)

Allgemeine Informationen

Folge Der letzte Ausweg (Folge 61)
Staffel Staffel 6 (Folge 2)
Drehzeit Herbst 2004
Drehort Frankfurt
Erstausstrahlung 09. Januar 2006, ARD
Rolle Jochen Schild [Hauptrolle]
Serieninfo

Im Frankfurter Milieu klärt Kommissarin Lea Sommer (hannelore Elsner) Verbrechen wie Mord, Totschlag, Raub und Erpressung auf. Die Luxuswelt der Banker und Werber, der Mode sowie der Flughafen Rhein/Main als Dreh- und Angelpunkt internationaler Kriminalität bilden die Kulisse für die Fälle der Kommissarin. Lea Sommer tritt leise und einfühlsam auf, ihre Waffen sind Autorität und Weiblichkeit. Ihr psychologisches Einfühlungsvermögen und ihre ausgeprägte Lebenserfahrung setzt die Kommissarin gegen die Macht der Gewalt. Waffen wendet sie selbst nur im äußersten Notfall an. Ihr Assistent und guter Freund Nick Siegel (Til Schweiger) ist ein noch junger, hochmotivierter Polizeibeamter, den Lea oft in seiner Aktionsfreude bremsen muss. Er flirtet schon mal mit einer Verdächtigen, aber nicht nur, um die Wahrheit herauszufinden. Ebenfalls im Team ist Kommissar Henning Burre (Karlheinz Lemken), der ruhende Pol des Dezernats. Nach dem Tod von Nick Siegel ermittelt Lea Sommer in zwei Langfolgen innerhalb der Reihe »Tatort« alleine weiter, bevor sie 1999 mit neuen Folgen und ihrem neuen Assistenten Jan Orlop (Thomas Scharff) ins Vorabendprogramm zurückkehrt.

[aus 50 Jahre Deutscher Fernsehkrimi]

Inhalt

Lea Sommer wird in ihrer Wohnung überfallen: Der entflohene Mörder Jochen Schild, der sich unbemerkt Zutritt verschafft hatte, nimmt die Kommissarin als Geisel. Er will sie zwingen, seinen Fall neu aufzurollen. Vor sieben Jahren wurde Schild zu lebenslänglicher Haft verurteilt, weil er seinen Vater erschossen haben soll. Doch nach wie vor beteuert er seine Unschuld. Als Lea in Schilds Beisein Jan Orlop anruft, damit er die alten Gerichtsakten besorgt, spürt ihr Assistent, dass etwas nicht stimmt. Schnell findet er mit seinem Kollegen Ingo Esser heraus, dass Schild Lea entführt hat – und um sie nicht noch mehr in Gefahr zu bringen, verschweigen sie dem Staatsanwalt die Entführung. Während Jan und Ingo verzweifelt herauszufinden versuchen, wo Lea gefangengehalten wird, will Schild die Kommissarin von seiner Tatversion überzeugen. Er beschuldigt Ernst Koch, den Kompagnon seines Vaters, den Mord begangen zu haben, um dann den gemeinsamen Metallbetrieb übernehmen zu können. Doch vieles spricht für Jochen Schild als Täter. Wenige Stunden vor dem Mord hatte er einen heftigen Streit mit seinem Vater, seine Fingerabdrücke wurden auf der Tatwaffe gefunden, und sein Pullover wies Blut- und Schmauchspuren auf. Mit viel psychologischem Fingerspitzengefühl befragt Lea ihren ebenso unberechenbaren wie gefährlichen Entführer immer wieder nach dem Tathergang, der Vorgeschichte und Schilds eigener Vergangenheit. Doch was ist die Wahrheit? Über Handy beauftragt Lea schließlich Jan und Ingo, Ernst Koch, aber auch Schilds Schwester Petra und deren Ehemann Hartmut zu vernehmen. Je mehr Lea sich mit der Tat beschäftigt, umso verzwickter wird alles – zumal Schild mit einer überraschenden Mitteilung über seinen Vater dem Fall eine völlig neue Wende gibt.

[aus Odeon Film]

Länge 60 Minuten
Regisseur Rolf Liccini
Darsteller Hannelore Elsner, Thomas Scharff, Frank Giering, Walter Renneisen, Alexandra Losito, Wolfram Koch, Stefan Wilkening, Henry van Lyck, Marek Sarnowski
Buch Rainer Butt
Kamera Rolf Liccini
Produzenten Hans Joachim Mendig
Produktion Odeon TV (Odeon Film) im Auftrag von ARD
Offizielle Homepage odeonfilm.de

DVD Veröffentlichung

enthalten auf »Die Kommissarin Vol. 5«: 07. Juli 2015, ASIN B00WRDT75C

Setbilder

Die Kommissarin - Der letzte Ausweg #1

Sonstige Links

imdb.com

crew-united.com

ard.de

wunschliste.de

fernsehserien.de

cinefacts.de

50 Jahre Deutsccher Fernsehkrimi

wikipedia