Die Kurve (Kurzfilm)

Allgemeine Informationen

Drehzeit Mai 2002
sonstiges Abschlussfilm HFF-München
Festival u.a. Max Ophüls Festival Saarbrücken 2003, 32. Sehnsüchte 2003 – Internationales Studentenfilmfestival HFF Potsdam (29.04.2003-04.05.2003); 7. up-and-coming 2003 (05.11.2003-09.11.2003)
Erstaufführung Januar 2003 Max Ophüls Festival Saarbrücken 2003
Preise Eclipse Filmfestival Utah 2003: »Best Screenplay«, »Best Short Film«, Slamdance Filmfestival 2003: Sonderpreis der Jury, Rhode Island International Film Festival 2003: Publikumspreis: »Best Dramatic Short«, Temecula Valley International Film Festival 2003: Jury Prize for Best Short Film, Festival International du Film Indépendant, Brüssel 2003: Sonderpreis der Jury, Nominierung bei firststeps und dem Studio Hamburg Nachwuchspreis.
Rolle Anton [Hauptrolle]
Inhalt

Die Brüder Anton und Rudolf leben zurückgezogen in den 60er Jahren unterhalb eines steinigen Hanges, auf dem eine gefährliche, kurvenreiche und abschüssige Serpentinenstraße entlang führt. Die beiden leben von den Fahrzeugen, die regelmäßig von der ungesicherten Fahrbahn aus der Kurve getragen den Hang hinabstürzen, direkt vor ihre ärmliche Behausung. Nach jedem Unfall, bei dem die beiden schon beim Gequietsche der Reifen oder den Motorengeräuschen über die mögliche Beute zu spekulieren gelernt haben, befolgen sie ein rührseliges wie skurill-morbides Ritual. Während Rudolf die Wracks unbeteiligt auf Brauchbarkeit überprüft, protokolliert Anton in einem Notizbuch die Personalangaben und Besonderheiten, die auf die Identität der toten Fahrzeughalter hinweisen. Anschließend werden die Toten würdig und andächtig bestattet, wobei Anton die Informationen aus seinem Notizbuch zu einer Grabrede verwendet.
Dieses bizarre und naturhaft erscheinende Gleichgewicht wird jedoch eines Tages unterbrochen. Ein hoher Ministerialbeamter überlebt seinen Absturz. Es stellt sich heraus, dass Anton an ihn unzählige Eingaben schrieb, in denen er auf die Gefährlichkeit der Straßenführung hinwies. Noch schwer verletzt wird er erst gepflegt und lebt mit den Brüdern zusammen, in der Hoffnung bald wieder in sein Leben zurückzukehren. Doch schon bald erkennt er den grausam-absurden Lebenszyklus der Brüder und versucht zu fliehen. Und auch den Brüdern wird klar, dass der Mann nicht mehr zurück darf, wenn sie weiter ungestört leben wollen.

[aus mem-film.de]

Länge 44 min
Regisseur Felix Fuchssteiner
Darsteller Frank Giering, Michael Schenk, Karl-Heinz Gierke, Undine Schneider, Christine Rollar
Drehbuch Katharina Schöde nach dem gleichnamigen Theaterstück von Tankred Dorst
Kamera Markus Krämer Markus
Musik Philipp Kölmel, Johanna-Stella Kölmel
Produzenten Patricia Mestanza-Niemi, Philipp Budweg
Produktion mind's eye media (München), Niemiproduktion
Offizielle Homepage

mem-film.de

niemi.de

Link Trailer / Making off

Trailer

Making off

Bilder Dreharbeiten

DVD Veröffentlichung

nur Direktvertrieb über mem-film.de

Setbilder

Die Kurve #1

Die Kurve #2

Die Kurve #3

Die Kurve #4

Sonstige Links

imdb.com

filmportal.de

kino.de

crew-united.com

Printartikel

Quelle Neue Osnabrücker Zeitung Online
Ausgabe 21. Juni 2003
Titel Kunterbunte Vielfalt des Kurzfilms
Link Online Artikel

noz.de