Lasko – Die Faust Gottes - Der Fluch (TV Serie)

Allgemeine Informationen

Folge Der Fluch (Folge 4)
Staffel Staffel 1 (Folge 4)
Drehzeit (Staffel 1) Juni bis Dezember 2008
Drehort Sachsen-Anhalt
Erstausstrahlung 02. Juli 2009, RTL
Rolle Thomas Schaller [Nebenrolle]
Serieninfo

Lasko ist ein Ringträger des Ordens »Pugnus Dei«. Seine Herkunft umgibt ein Geheimnis, das nur sein Meister Magnus zu kennen scheint. Sicher ist nur, er wurde von Bruder Magnus erzogen und ist in den Mauern des Klosters groß und zu einem Ringträger ausgebildet worden. Als Ringträger greift er dann ein, wenn alle anderen Institutionen versagen oder machtlos sind. Dabei agiert Lasko nie aus oberflächlichen Beweggründen, sondern aus moralischer Überzeugung. Für ihn zählt allein das Gesetz Gottes und sein Sinn für Gerechtigkeit. Dafür kämpft er. Während er seinen Verstand schulte, wurde er zu einem Kampfkunstmeister ausgebildet, der den meisten physisch weit überlegen ist. Seine Fähigkeiten setzt er ein um Menschen auf unterschiedlichste Art und Weise zu helfen. Dabei ist Gewalt die letzte aller Möglichkeiten. Wenn es zu einem Kampf kommt, wird Lasko den Angreifer immer nur abwehren, aber nie einen Schritt darüber hinausgehen. Lasko ist die Verkörperung des Wunsches, dass es alltägliche Wunder und einen Menschen gibt, der selbstlos für das Gute und uns alle eintritt. Mit seinen Brüdern des Ordens »Pugnus Dei« lebt Lasko ein asketisches Leben in einem Kloster. Der Mönch Gladius (Stephan Bieker) ist Laskos treuer Freund und begleitet ihn auf seinen Missionen. Er besitzt ein hohes Maß an Gewitztheit und Bauernschläue. Mit den Regeln des Herrn nimmt er es allerdings nicht immer ganz so genau.

[aus actionconcept.com]

Inhalt

In dem kleinen Dorf Baalbach geschehen seit einiger Zeit seltsame Dinge. Eine Frau scheint von einem Dämon besessen zu sein und ein alter Fluch wahr zu werden. Simon, der Priester des Dorfes, bittet Lasko, seinen Freund von der Klosterschule, um Hilfe. Lasko folgt dem Hilferuf seines Freundes, zweifelt aber an einer übernatürlichen Ursache. Gleichzeitig erhält Quintus einen Auftrag von Kardinal Clemenza. Mit diesem Auftrag kann Quintus sich endlich als würdig erweisen, in die Ares-Loge aufgenommen zu werden. Begierig darauf, endlich sein Ziel zu erreichen und die Mauern des armseligen Ordens Pugnus Dei verlassen zu können, willigt Quintus ein, ohne die genaue Aufgabe zu kennen. Als er sie schließlich erfährt, ist Quintus entsetzt: Er soll Lasko töten und so Ares' gefährlichsten Gegner beseitigen. Quintus hadert mit seinem Schicksal. Schließlich ist Lasko für ihn inzwischen mehr als nur ein Ordens-Bruder. Doch Quintus bleibt keine Wahl. Will er in die Loge aufgenommen werden, muss er Lasko töten. Also folgt er Lasko nach Baalbach.

[aus rtl.now]

Länge 45 Minuten
Regisseur Axel Sand
Darsteller Mathis Landwehr, Stephan Bieker, Frank Giering, Tanja Wenzel, Ulrich Voß, Hubertus Hartmann, Niels-Bruno Schmidt, Tim Wilde, Karl Merkatz, Burkhard Driest, Emma Luise Siebert, Emil Adamik, Gerhard Roiß, Isabelle Stoffel, Gerd Welkisch
Kamera Axel Sand
Musik Jaro Messerschmidt, Nik Reich
Produzenten Hermann Joha
Produktion action concept im Auftrag von RTL
Offizielle Homepage

actionconcept.com

DVD Veröffentlichung enthalten auf »Lasko - Die Faust Gottes, Staffel 1«, 21. August 2009, ASIN: B002GCJTLG
Setbilder

Lasko - Die Faust Gottes - Der Fluch #1

Lasko - Die Faust Gottes - Der Fluch #2

Lasko - Die Faust Gottes - Der Fluch #3

Lasko - Die Faust Gottes - Der Fluch #4

Digitale Verfügbarkeit

iTunes, Amazon Prime

Sonstige Links

imdb.com

fernsehserien.de

wunschliste.de

rtl-now.rtl.de

cinefacts.de

Die Krimihomepage