Sardsch - Bis aufs Blut (TV Serie)

Allgemeine Informationen

Folge Bis aufs Blut (Staffel 1, Folge 3)
Drehzeit 1997
Drehort Dresden und Umgebung
Erstausstrahlung 30.12.1997, SAT.1
Rolle Uwe [Nebenrolle]
Inhalt

»Das wird das erste Kind, das in einem Hotelzimmer groß gezogen wird!« Sardsch ist glücklich, über die Nachricht von Sonjas Schwangerschaft: Er wird zum ersten Mal Vater. Doch dann kehrt noch einmal der Albtraum in sein Leben zurück - Heinz Baranowski. Der Pate erpresst Sardsch. Er will nicht nur seine Karriere zerstören, darüber hinaus soll ihm Sardsch sämtliche Akten, die über ihn existieren, ausliefern. Sein Druckmittel: Er hat Dr. Sonja Kroneck entführen lassen. Sardsch lässt sich auf den Handel ein. Und tatsächlich lässt Baranowski Sonja frei. Äußerlich ist sie gesund, doch aufgrund einer Unterkühlung hat sie ihr Baby verloren. Ein Grund mehr für Sardsch, dem miesen Mörder das Handwerk zu legen. Eine Spur führt ihn in die Region des Lausitzer Braunkohletagebaus. Baranowski hat den größenwahnsinnigen Plan, eine Kulturlandschaft in dem gesamten Gebiet zu errichten. Aber auch Sonja heftet sich - ohne Sardschs Wissen - auf die Fersen des Paten. Während ihrer Gefangenschaft hat sie das Wort »Untersheim« aufgeschnappt. Als sie in das Dorf in der Lausitz fährt, entdeckt sie die brutale Wirklichkeit, mit der Baranowski seine Pläne durchsetzen will. Die Bauern werden terrorisiert und sollen so zum Verkauf ihres Landes gezwungen werden. Als Sardsch und Sonja genügend Beweise gesammelt haben, treten sie an die Öffentlichkeit, um den Paten in die Enge zu treiben. Der Plan gelingt. Baranowski fährt nach Untersheim, um sein Projekt mit Gewalt voranzutreiben. Sardsch weiß, dass es dort zur letzten Entscheidung mit dem Paten kommen wird...

[aus pressportal.de]

Länge 95 Minuten
Regisseur Axel de Roche
Darsteller Hannes Jaenicke, Günther Junghans, Rolf Hoppe, Nina Franoszek, Utz Krause, Frank Giering, Ute Lubosch, Manfred Gorr, Zsolt Bacs
Buch Wolfgang Hesse
Kamera Axel de Roche, Frank Brünner
Musik Norbert Jürgen Schneider
Produzenten Martin Hofmann
Produktion Saxonia Media Filmproduktion GmbH (Leipzig) im Auftrag für SAT.1
Offizielle Homepage

saxonia-media.de

Sonstige Links

imdb.com

filmportal.de

presseportal.de

crew-united.com

wunschliste.de

fernsehserien.de

50 Jahre Deutscher Fernsehkrimi

Printartikel

Quelle Stuttgarter Zeitung
Titel Kritisch gesehen: Sardsch
Verfügbarkeit Print Pressearchiv Filmmuseum Berlin (Fernsehkritiken)

 

Quelle Welt, Die
Titel Hölzern und schrecklich lang
Autor Elmar Krekeler
Verfügbarkeit Print Pressearchiv Filmmuseum Berlin (Fernsehkritiken)