· 

Die Kinemathek in Karlsruhe zeigt »Absolute Giganten«

Die Kinmathek in Karlsruhe ist ein gemeinnütziges Filmkunsthaus, das es sich dankens­werter­weise zum Ziel gesetzt hat, Filme zu entdecken, zu bewahren und auszustellen.

Bei der Filmauswahl der Filmreihe Drifters dreht sich alles um die Ziellosigkeit der Protagonisten und die Frage, ob es sich hierbei um eine selbstbewusste Entscheidung oder eher eine generelle Lebensunfähigkeit handelt. Bei allen Filmen geht es um Menschen, die ständig in Bewegung sind, aber selten ein festes Ziel vor Augen haben. »Vielmehr lassen sie sich durch die Welt treiben – und wir driften mit ihnen. Erst in ihren Fußspuren entstehen die Räume für uns auf der Leinwand und verschwinden hinter uns mit jedem weiteren Schritt – flüchtige Orte, nur für einen kurzen Moment des Verweilens stabil. [...] Sie sind Flaneure und Flaneurinnen, die die Städte durchziehen, sie dabei lesen, erfahren und zu den ihren machen. Immer ein bisschen müde, aber nie lange an einem Ort. Für sie ist tatsächlich der Weg das Ziel, auf den sie rauschhaft getrieben werden oder den sie auch lakonisch beschreiten. Ziellos mäandernd, sehnsuchtsvoll auf der Suche nach etwas Unbestimmten oder getrieben auf der Flucht vor etwas Unsichtbarem.«

Am kommenden Wochenende wird hier passenderweise auch an gleich zwei Terminen Absolute Giganten zu sehen sein.

SA 17. März 2018 l 21:15 Uhr: Absolute Giganten

SO 18. März 2018 l 19:00 Uhr: Absolute Giganten