Der Kriminalist - Staffel 4

Das Geständnis (Staffel 4, Folge 1)

 

Drehzeit 27. Januar bis 23 März 2009
Drehort Berlin und Umgebung
Erstausstrahlung 25.09.2009, ZDF
Rolle Kommissar Henry Weber [durchgehende Serien-Nebenrolle]
Inhalt

Kommissar Bruno Schumann hat Zweifel an der Schuld eines geständigen Mörders. Möbelhauserbe Lutz Adamski hat den Mord an seinem Bruder Carsten Adamski zunächst überzeugend geleugnet, dann aber überraschend gestanden – und das, obwohl er wegen Mangels an Beweisen bereits aus der Haft entlassen worden war. Für Staatsanwältin Lara Solovjev ist der Fall klar, sie will vor Gericht und den Geständigen verurteilen. Schumann muss sich ihr zunächst beugen. Am Tag der Verhandlung gibt Lutz Adamski Schumann auf der Treppe zum Gericht jedoch ein verschwörerisches Zeichen. Aber noch bevor er Schumann etwas mitteilen kann, wird Lutz von einem der umliegenden Häuser aus niedergeschossen und stirbt. Schumann verfolgt den Scharfschützen, der aber kann entkommen. Schumann fühlt sich auf makabere Weise in seinem Zweifel an der Schuld von Lutz Adamski bestätigt und beginnt, den Mord an Lutz´ Bruder Carsten erneut aufzurollen – gegen den Willen der Staatsanwältin. Von nun an kämpft Schumann an zwei Fronten: Er setzt sich über Lara und ihren Vorgesetzten hinweg und kommt bei der Verfolgung eines Verdächtigen an seine Grenzen, denn der russische Immobilienspekulant, der offenbar hinter den Morden steckt, hat Einfluss bis in die höchsten Ebenen der Jusitz…

[aus odeonfilm.de]

Länge 60 Minuten
Regisseur Thomas Jahn
Darsteller Christian Berkel, Frank Giering, Maya Bothe, Suzan Anbeh, Antonia Holfelder, Nils Nelleßen, Hans Peter Hallwachs, André Hennicke, Bernhard Schütz, Mina Tander, Svenja Beneke, Richard Sammel
Buch Christoph Silber, Thorsten Wettcke
Kamera Henning Jessel
Musik Marco Meister
Standfotos Claudius Pflug
Produzenten Hans Joachim Mendig, Claudia Schneider
Produktion Monaco Film, Berlin (Odeon Film) für das ZDF

Setbilder

Der Kriminalist - Das Geständnis #01

Der Kriminalist - Das Geständnis #02

Der Kriminalist - Das Geständnis #03

Offizielle Homepage

odeonfilm.de

monacofilm.de

Digitale Verfügbarkeit

Maxdome, iTunes, Amazon Prime, Google Play

Sonstige Links

imdb.com

wunschliste.de

kino.de

bamby.de

fernsehserien.de

crew-united.com

wikipedia