Der Kriminalist - Staffel 4

Die vierte Gewalt (Staffel 4, Folge 4)

Drehzeit 15. April bis 12. Juni 2009
Drehort Berlin und Umgebung
Erstausstrahlung 16.10.2009, ZDF
Rolle Kommissar Henry Weber [durchgehende Serien-Nebenrolle]
Inhalt

Kommissar Schumann wacht mit dickem Schädel in einem Bordell auf und hat keine Ahnung, wie er dorthin gekommen ist. Doch dann erinnert er sich. Er ist Zeuge des Mordes an einer jungen Frau geworden, die von einer Spreebrücke gestürzt wurde. Schumann hat den Täter durch ein Rotlichtviertel bis in dieses Bordell verfolgt, wo er niedergeschlagen wurde. Bordellwirt Schaller entschuldigt sich für den Zwischenfall – reine Sicherheitsmaßnahmen, man wusste schließlich nicht, wer er war. Schumann lässt das Bordell filzen, doch der Mann, den er verfolgt hat, ist verschwunden. Als Schumann endlich am Tatort ankommt, teilt ihm Henry mit, dass es sich bei der Toten um Nelly Prohaska handelt und sie unüblich viel Bargeld bei sich trug. Schumann nimmt die Wohnungsschlüssel der Toten an sich und macht sich auf den Weg zu Nellys Wohnung, um mehr über sie zu erfahren. Er staunt nicht minder, als er ein voll ausgestattetes Ein-Frauen-Puff vorfindet, in dem nur ein Zimmer auf die bürgerliche Identität von Nelly hindeutet. Dort findet Schumann einen Zeitungsartikel über einen berühmten Politiker, der Nellys Kunde gewesen und sie krankenhausreif geschlagen haben soll. Als am nächsten Morgen der Mann im Präsidium auftaucht und sich freiwillig stellt, den Schumann nachts auf der Spreebrücke als Mörder gesehen und verfolgt hat, gerät Schumann immer tiefer in einen Strudel aus Intrigen und Lügen.

[aus odeonfilm.de]

Länge 60 Minuten
Regisseur Christian Görlitz
Darsteller Christian Berkel, Frank Giering, Maya Bothe, Pierre Besson, Mariah Friedrich, Andreas Schmidt, Margarita Breitkreiz, Inka Friedrich, Hannes Wegener, Josef Ostendorf, Antonia Holfelder, Patrick Khatami
Buch Markus Hoffmann
Kamera Andreas Höfer
Musik Timo Blunck
Standfotos Claudius Pflug
Produzenten Hans Joachim Mendig, Claudia Schneider
Produktion Monaco Film, Berlin (Odeon Film) für das ZDF

Setbilder

Der Kriminalist - Die vierte Gewalt #01

Der Kriminalist - Die vierte Gewalt #02

Offizielle Homepage

odeonfilm.de

monacofilm.de

Digitale Verfügbarkeit

Maxdome, iTunes, Amazon Prime, Google Play

Sonstige Links

imdb.com

wunschliste.de

kino.de

bamby.de

fernsehserien.de

crew-united.com

wikipedia