Der Kriminalist - Staffel 4

Getauschtes Leben (Staffel 4, Folge 6)

Drehzeit 15. April bis 12. Juni 2009
Drehort Berlin und Umgebung
Erstausstrahlung 26.02.2010, ZDF
Rolle Kommissar Henry Weber [durchgehende Serien-Nebenrolle]
Inhalt

Beim fünfundzwanzigsten Geburtstag der Zwillinge Adrian und Kai Wagenbach wird Adrian inmitten der Feierlichkeiten im trauten Familienkreise im Garten der Grunewaldvilla erschossen. Der Täter kann ungesehen fliehen. Als Schumann und sein Team an den Tatort kommen, ist die Erschütterung in der Familie groß. Schumann überrascht die extrem disziplinierte Art der Mutter Katharina Wagenbach und die Sprachlosigkeit des überlebenden Zwillings Kai. Als Kai einen Selbstmordversuch mit Schlaftabletten unternimmt, muss er ins Krankenhaus. Schumann findet in Kais altem Kinderzimmer im Haus der Wagenbachs eine Kiste mit Kinderbriefen von einem gewissen »Clemens«. Er ahnt, dass hinter Kais Selbstmordversuch mehr als das zerrissene Band der Zwillinge steckt. Offensichtlich hat Familie Wagenbach ein gut gehütetes Geheimnis, von dem nicht einmal Franzie, 17, Nesthäkchen und Schwester der Zwillinge, weiß: Als die Zwillinge geboren wurden, wurden sie im Krankenhaus vertauscht und Adrian wuchs mit Clemens bis zu seinem achten Lebensjahr im Hause der Wagenbachs auf. Mit acht Jahren führte der Zufall die Zwillinge in einem Supermarkt zusammen. Adrian und Kai glichen sich aufs Haar. Familie Wagenbach setzte damals alles daran, Kai zurückzutauschen. Verlierer bei der Geschichte war Clemens, der sich in seiner leiblichen Familie bei Corinna und Thomas Budras nie einleben konnte und bis heute ein Problemfall ist. Während Kai in Adrian eine enge Bezugsperson fand, blieb Clemens ein Fremdkörper in seiner neuen Familie. Er nahm Drogen und kam auf die falsche Bahn. Schumann wird erneut vor ein Rätsel gestellt, als Clemens nirgends aufzufinden ist. Die Wohnung von Familie Budras weist Kampfspuren auf, doch Corinna und Thomas Budras geben an, seit langem keinen Kontakt mehr zu ihrem schwierigen Sohn gehabt zu haben… Bruno Schumann trifft Charlotte Schumann im Supermarkt an, weil er zu spät zu ihrer Verabredung erschienen ist. Charlotte ist gestresst, hat keine Zeit, und bittet Schumann, für sie durch die Kasse zu gehen, damit sie Jo abholen kann. Schumann tut wie geheissen und steht abends bei Charlotte vor der Tür – mit einem riesigen Korb voller Lebensmittel. Charlotte freut sich und bittet Schumann auf einen Schnaps herein.

[aus odeonfilm.de]

Länge 60 Minuten
Regisseur Christian Görlitz
Darsteller Christian Berkel, Frank Giering, Maya Bothe, Susanne Lothar, Rainer Bock, Birge Schade, Andreas Patton, Inka Friedrich, Hanna Schwamborn, Jonas Jägermeyr, Antonia Holfelder, Patrick Khatami
Buch Esther Bernstorff
Kamera Andreas Höfer
Musik Timo Blunck
Standfotos Claudius Pflug
Produzenten Hans Joachim Mendig, Claudia Schneider
Produktion Monaco Film, Berlin (Odeon Film) für das ZDF

Setbilder

Der Kriminalist - Getauschtes Leben #01

Der Kriminalist - Getauschtes Leben #02

Der Kriminalist - Getauschtes Leben #03

Der Kriminalist - Getauschtes Leben #04

Offizielle Homepage

odeonfilm.de

monacofilm.de

Digitale Verfügbarkeit

Maxdome, iTunes, Amazon Prime, Google Play

Sonstige Links

imdb.com

wunschliste.de

kino.de

bamby.de

fernsehserien.de

crew-united.com

wikipedia