Der Kriminalist - Staffel 4

Der Schatten (Staffel 4, Folge 7)

Drehzeit 24. Juni bis 29. Juli 2009
Drehort Berlin und Umgebung
Erstausstrahlung 05.03.2010, ZDF
Rolle Kommissar Henry Weber [durchgehende Serien-Nebenrolle]
Inhalt

Schumann wird zum Schauplatz eines grausigen Mordes gerufen: In der Toilette einer Krankenhausschule wurde eine junge Frau mit acht Messerstichen erstochen. Auf den ersten Blick spricht alles für ein Sexualverbrechen – eine Beziehungstat. Doch die Tatumstände werfen Fragen auf, denn die ermordete Schwesternschülerin Bianca keinen Freund und führte ein eher zurückgezogenes Leben. Als Schumann erfährt, dass sich vor zwei Monaten eine andere Schwesternschülerin, Ayla, vor eine S-Bahn geworfen hat, dass eine weitere Schwesternschülerin, Greta, seit zwei Wochen ihr Zimmer nicht verlassen hat, glaubt er das Muster eines Serienvergewaltigers zu erkennen. Doch noch hat Schumann keine stichhaltigen Beweise für seine Theorie. Erschwerend kommt hinzu, dass der Täter an keinem der Opfer DNA-Spuren hinterlassen hat. Aufschluss scheint schließlich ein Hinweis der ebenfalls vergewaltigten Greta auf einen Spanner zu geben, der im Wohnheim sein Unwesen treibt. Ein weiterer Hinweis führt Schumann in das Computergeschäft, in dem das Mordopfer Bianca und die Selbstmörderin Ayla regelmäßig E-Mails verschickt haben. Als Schumann und Henry nur knapp die Vergewaltigung einer weiteren jungen Frau verhindern können, nimmt der Fall eine überraschende Wende…

[aus odeonfilm.de]

Länge 60 Minuten
Regisseur Züli Aladag
Darsteller Christian Berkel, Frank Giering, Maya Bothe, Inka Friedrich, Alice Dwyer, Constantin von Jascheroff, Katja Weilandt, Jörg Pose, Michael Rotschopf, Christian Leonhard, Antonia Holfelder, Patrick Khatami
Buch Lorenz Lau-Uhle, Christoph Silber
Kamera Busso von Müller
Musik Johannes Kobilke
Standfotos Julia von Vietinghoff
Produzenten Hans Joachim Mendig, Claudia Schneider
Produktion Monaco Film, Berlin (Odeon Film) für das ZDF

Setbilder

Der Kriminalist - Der Schatten #01

Der Kriminalist - Der Schatten #02

Der Kriminalist - Der Schatten #03

Der Kriminalist - Der Schatten #04

Der Kriminalist - Der Schatten #05

Offizielle Homepage

odeonfilm.de

monacofilm.de

Digitale Verfügbarkeit

Maxdome, iTunes, Amazon Prime, Google Play

Sonstige Links

imdb.com

wunschliste.de

kino.de

bamby.de

fernsehserien.de

crew-united.com

wikipedia