Der Kriminalist - Staffel 5

Dierhagens Vermächtnis (Staffel 5, Folge 6)

Drehzeit 7. April bis 3. Juni 2010
Drehort Berlin und Umgebung
Erstausstrahlung 04.03.2011, ZDF
Rolle Kommissar Henry Weber [durchgehende Serien-Nebenrolle]
Inhalt

Am frühen Morgen ist Schumann auf dem Weg zu seinem ehemals besten Freund, dem Oberstaatsanwalt Thomas Dierhagen (Thomas Schendel). 10 Jahre herrschte Funkstille zwischen den beiden Männern, umso verwunderlicher kam für Schumann der Wunsch seines Freundes nach einer Aussprache. Doch zu einem Gespräch zwischen Schumann und Dierhagen kommt es nicht mehr, denn der Oberstaatsanwalt wird tot in seiner Wohnung aufgefunden. Die Nachbarin des Opfers, Dierhagens Schwägerin Marion Klever (Maria Hartmann), hat einen Mann und eine Frau aus dem Wohnhaus von Dierhagen flüchten sehen. Das Paar entpuppt sich als der kürzlich aus dem Gefängnis entlassene Clemens Bohr (Jan Gregor Kremp) und der Unternehmergattin Anja Krafft (Julia Brendler). Aus den damaligen Akten des Prozesses gegen Clemens Bohr, der wegen Mordes an einer russischen Prostituierten ins Gefängnis musste, geht hervor, dass auch Anja und ihr Ehemann Thorsten Krafft (Hendrik Duryn) als Zeugen zu Lasten von Bohr ausgesagt haben und Dierhagen als Staatsanwalt in den Fall involviert war. Clemens Bohr sah sich selber als Bauernopfer und bestreitet den Mord an der Russin begangen zu haben. Hat Clemens Bohr Dierhagen auf dem Gewissen? Schumann versucht mehr über den damaligen Fall und die Zusammenhänge vom Spediteur Thorsten Krafft zu erfahren, als sich plötzlich Bohr auf seinem Handy meldet. Er will, dass Thorsten endlich mit der Wahrheit herausrückt, ansonsten droht er, seine Geisel, Anja Krafft, zu töten. Für Schumann und sein Team beginnt ein Wettlauf mit der Zeit…

[aus odeonfilm.de]

Länge 60 Minuten
Regisseur Christian Görlitz
Darsteller Christian Berkel, Frank Giering, Maya Bothe, Suzan Anbeh, Hendrik Duryn, Jan Gregor Kremp, Julia Brendler, Thomas Schendel, Maria Hartmann, Antonia Holfelder,
Buch Ulf Tschauder
Kamera Andreas Höfer
Musik Marco Meister
Standfotos Julia von Vietinghoff
Produzenten Hans Joachim Mendig, Claudia Schneider
Produktion Monaco Film, Berlin (Odeon Film) für das ZDF

Setbilder

Der Kriminalist - Dierhagens Vermächtnis #01

Der Kriminalist - Dierhagens Vermächtnis #02

Der Kriminalist - Dierhagens Vermächtnis #03

Der Kriminalist - Dierhagens Vermächtnis #04

Offizielle Homepage

odeonfilm.de

monacofilm.de

Digitale Verfügbarkeit

Maxdome, iTunes, Amazon Prime, Google Play

Sonstige Links

imdb.com

wunschliste.de 

kino.de 

bamby.de

fernsehserien.de

crew-united.com

wikipedia