Der Kriminalist - Staffel 5

Tod eines Begleiters (Staffel 5, Folge 7)

Drehzeit 23. Juni bis 29. Juli 2010
Drehort Berlin und Umgebung
Erstausstrahlung 11.03.2011, ZDF
Rolle Aufgrund des unerwarteten Todes von Frank Giering zu Beginn der Dreharbeiten von Folge 7 und 8 der 5. Staffel stirbt auch seine Figur des Kommissar Henry Webers. In kleineren Rückblenden wird in diesen beiden Folgen noch einmal an Henry Weber erinnert… 
Inhalt

Der unerwartete Tod ihres langjährigen Kollegen Henry Weber geht Schumann und seinem Team sehr nahe. Die Beerdigung ist ein bewegender Abschied, der Übergang zum Berufsalltag für die Ermittler nicht einfach. Nicht leicht hat es auch der neue Kommissar Max Winter, der in dieser Situation seinen Platz im Team von Schumann finden muss. Mit dem Wissen Henry Weber als Kommissar an Schumanns Seite zu ersetzen, aber nicht den menschlichen Verlust nehmen zu können, stellt der neue Job eine emotionale Herausforderung, -nicht nur für Winter, sondern für das ganze Ermittlerteam dar. Vor diesem Hintergrund werden die Kommissare zum nächsten Fall gerufen: Der Endzwanziger Christoph Täubner wird ermordet hinterm Steuer seines Wagens aufgefunden. Der junge Mann war als Walker für einen Begleitservice tätig. Täubner hat die Damen aber nicht nur auf diverse Veranstaltungen begleitet, sondern gegen Bezahlung auch Sex mit ihnen gehabt. Im Laufe der Ermittlungen begegnet Schumann einigen von Täubners Kundinnen. Chameleonartig hat sich das Opfer den Vorlieben und Wünschen seines Klientel angepasst: die erfolgreiche Unternehmensberaterin zu diversen Geschäftsessen begleitet, die vernachlässigte Ehefrau in die Oper, der reichen Witwe Gesellschaft geleistet. Hat einer seiner Kundinnen Täubner auf dem Gewissen oder ist seine Agenturchefin dem Alleingang ihres Arbeitnehmers auf die Schliche gekommen? Die Agenturchefin Daniela Zorn behauptet nichts davon zu wissen, dass Täubner Sex mit seinen Kundinnen hatte. Hat sie ihn aus Angst vor Rufverlust umgebracht? Schumann und sein Team ermitteln.

[aus odeonfilm.de]

Länge 60 Minuten
Regisseur Züli Aladag
Darsteller Christian Berkel, Janek Rieke, Maya Bothe, Suzan Anbeh, Sibylle Canonica, Johann von Bülow, Carlo Ljubek, Sonja Kirchberger, Feo Aladag, Minh-Khai Phan-Thi, Daniel Roth, Fabian Passamonte, Katja Weiland, Barbara Philipp, Antonia Holfeder,
Buch Lorenz Lau-Uhle
Kamera Busso von Müller
Musik Johannes Kobilke
Standfotos Julia von Vietinghoff
Produzenten Hans Joachim Mendig, Claudia Schneider
Produktion Monaco Film, Berlin (Odeon Film) für das ZDF
Offizielle Homepage

odeonfilm.de

monacofilm.de

Begleitmaterial

diethelm-glaser.net: Frameset

Digitale Verfügbarkeit

Maxdome, iTunes, Amazon Prime, Google Play

Sonstige Links

imdb.com

wunschliste.de

kino.de

bamby.de

fernsehserien.de

crew-united.com

wikipedia