Der Kriminalist - Staffel 5

Abgetaucht (Staffel 5, Folge 8)

Drehzeit 23. Juni bis 29. Juli 2010
Drehort Berlin und Umgebung
Erstausstrahlung 18.03.2011, ZDF
Rolle Aufgrund des unerwarteten Todes von Frank Giering zu Beginn der Dreharbeiten von Folge 7 und 8 der 5. Staffel stirbt auch seine Figur des Kommissar Henry Webers. In kleineren Rückblenden wird in diesen beiden Folgen noch einmal an Henry Weber erinnert… 
Inhalt

Auf einen Obdachlosen (Christian Körner) wird ein Mordanschlag ausgeübt. Der Mann überlebt, liegt aber mit schweren Verletzungen, bewusstlos, auf der Intensivstation. Der Anblick des Mannes entsetzt die Ermittler, denn der Obdachlose gleicht Schumann wie ein Zwilling. Mit Absprache der Staatsanwaltschaft wagt Schumann einen gefährlichen Versuch: Er nimmt die Identität des Opfers an. Der Plan scheint sicher, doch Schumann wird zum Gerächten. Für eine Tat, die der Obdachlose vor fünf Jahren begangen hat, soll er nun büßen. Er bekommt Drogen verabreicht und nur dank eines obdachlosen Freundes, der Doc (Edgar Selge) genannt wird, kann er aus den Fängen von Yasmina (Dorka Gryllus) und ihrem Freund Boris (Ulas Kilic) befreit werden. Doc nimmt Schumann mit in den Untergrund von Berlin, Docs zuhause. Als der ehemalige Arzt den Identitätsschwindel bemerkt, ist er sauer und Schumann muss ihn besänftigen, denn schließlich ist er ein wichtiger Informant für die Ermittler. Nach und nach bekommt Schumann heraus, dass der Obdachlose, sein optischer Zwilling,als Soldat im Kosovo war und dort die Bekanntschaft mit Yasmina gemacht hat. Doch nicht er ist verantwortlich für das Schicksal der Kosovarin, sondern ein Hintermann, dem Schumann im Laufe der Ermittlungen auf die Spur kommt.

[aus odeonfilm.de]

Länge 60 Minuten
Regisseur Züli Aladag
Darsteller Christian Berkel, Janek Rieke, Maya Bothe, Edgar Selge, Ulas Kilic, Christian Körner, Dorka Gryllus, Barbara Philipp, Susanne Hoss, Rolf Kanies, Hans Peter Hallwachs, Suzan Anbeh, Antonia Holfelder
Buch Christoph Silber, Thorsten Wettcke, Züli Aladag
Kamera Busso von Müller
Musik Johannes Kobilke
Standfotos Julia von Vietinghoff
Produzenten Hans Joachim Mendig, Claudia Schneider
Produktion Monaco Film, Berlin (Odeon Film) für das ZDF
Offizielle Homepage

odeonfilm.de

monacofilm.de

Digitale Verfügbarkeit

Maxdome, iTunes, Amazon Prime, Google Play

Sonstige Links

imdb.com

wunschliste.de

kino.de

bamby.de

fernsehserien.de

crew-united.com

wikipedia