· 

Ralph Ueltzhoeffer - Textportrait Frank Giering

Der Internet-Künstler Ralph Ueltzhoeffer hat in seinem Kunstobjekt Textportraits auch Frank Giering ein biografisches Portrait gewidmet.

Das Konzept dieses Projektes wird wie folgt beschrieben: »Unmengen von Daten prägen tagtäglich unser persönliches Bild in der Öffentlichkeit. Eine zunehmend fragwürdige, digitale Identität entsteht, die zum Teil auf falschen sowie fehlenden Informationen beruht. Das Internet liefert als kollektives, digitales Gedächtnis unserer Zeit unaufhaltsam Wahrheiten in multimedialer Form, die nur geringen Widerspruch zulassen. Ein verzerrtes, multiples Portrait entsteht und bemächtigt sich des Individuums in den unterschiedlichsten Formen und Facetten. Suchmaschinen durchkämmen das World-Wide-Web und tragen zusammen, was zusammenpasst, nicht unbedingt was zusammengehört. Künstliche Intelligenz lässt vermissen, was gesunden Menschenverstand auszeichnet. Eine Identität, die sich täglich, stündlich ändern könnte, ändern kann. Die globale Vernetzung. Das Internet als grenzenlos nutzbares Medium für eine sich wandelnde Gesellschaft. Das geistige Eigentum vieler, konzentriert, kollektiviert und portraitiert in Form von Schrift und Bild. Die Textportraits von Ralph Ueltzhoeffer entspringen eben diesem Medium, zusammengefügt aus biografischen Texten, zum Teil der freien Enzyklopädie Wikipedia entnommen. Die Fotografien entstammen ebenfalls dem Internet. Wenn das World-Wide-Web eine künstliche Intelligenz hätte und Kunst erschaffen würde, könnte diese ebenso aussehen, oder so ähnlich. Jedes Detail der Arbeit, die Ästhetik der Portraits sowie deren Einbindung in zahllosen Webseiten, machen den künstlerischen Gedanken, der sich dahinter verbirgt, zu einem Gesamtkunstwerk des Internets.«

Die Arbeit mit dem Titel »Frank Giering« ist im Format 80x100 cm als Digitalprint auf Aludibond gezogen worden. Die verwendeten biografischen Texte basieren auf den deutschen wikipedia Eintrag von Frank Giering. Doch auch dieser wird im Zeitablauf eine kontinuierliche Veränderung unterlaufen sein.