· 

Zwei Studienarbeiten von Frank Giering sind vor Ort an der Filmuniversität Babelsberg einsehbar

Ein Tipp, für alle, die einmal in der Nähe von Berlin sind: die Mediathek der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf (frühere HFF Potsdam) hat zwei Studienarbeiten von Frank Giering in ihrem Bestand, die nach Voranmeldung vor Ort einsehbar sind.

Bei dem Film »Grünbaum« handelt es sich um eine Arbeit des 3. Studienjahres aus dem Jahr 1994, für den bereits eine Sichtungskopie auf DVD verfügbar ist.

Besonders ans Herz legen kann ich aber die Kunstlichtübung aus dem 1. Studienjahr (1991/1992), in der Frank Giering die Anfangsszene aus »Leonce und Lena« von Georg Büchner rezitiert. Die Sichtung ist zwar etwas komplizierter, da nur als 35mm Filmrolle verfügbar (was eine Privatvorführung an einem der Schneidetische erforderlich macht) und hat auch mehrere Anläufe benötigt (beim ersten Versuch war der Film nur auf dem Kopf abspielbar, beim zweiten Versuch hat die Tonspur nicht funktioniert), aber beim 3. Versuch war alles perfekt. Auch wenn der Ausschnitt mit knapp 2 Minuten nicht allzu lang ist, hat sich die Mühe doch mehr als gelohnt.

Die Pressedokumentation der HFF Potsdam hat übrigens auch einige Zeitungsartikel über Frank Giering gesammelt, die ebenfalls nach Voranmeldung einsehbar sind.

Weitere Zeitungsartikelsammlungen mit Filmkritiken sind über den OPAC Katalog unter dem Titel des jeweiligen Filmes zu finden. Auch diese können vor Ort eingesehen werden.