Erinnerungen an einen Freund - Artur Jung erinnert an Frank Giering

Der Cinema Redakteur Artur Jung hat unter dem schönen Titel Erinnerungen an einen Freund in seinem Blog mit sehr persönlichen Worten an den vierten Todestag von Frank Giering erinnert. Ihr erstes Kennenlernen bei den Dreharbeiten zu Opernball ist ihm bis heute in Erinnerung geblieben. »Ich erinnere mich genau an die Szene. In einem engen, weißgetünchten Raum saßen sich Frank und Heiner Lauterbach gegenüber und redeten miteinander. Es war eine der Schlüsselszenen des Films. Ich kann mich an den Dialog nicht mehr erinnern, wohl aber an die Gänsehaut auf meinem Rücken. Das Spiel der Beiden war extrem intensiv, die Spannung war förmlich spürbar, so wie ich es bisher im Theater, nicht aber beim Dreh erlebt hatte.«

Im anschließenden Gespräch lernt er einen aufgeweckten, jungen Mann kennen, der die Welt um sich herum sehr präzise zu beschreiben vermochte. Nur in Bezug auf die eigene Person versagte seine Klugheit. »Ich möchte fast behaupten, dass ich noch nie einem klügeren jungen Mann begegnet bin, der so einen klaren Blick auf die Dinge werfen und sie so präzise benennen konnte. Er war blitzgescheit, wortgewandt, extrem höflich und bescheiden. [...]  So klar sein Blick nach draußen, so trübe die Wahrnehmung des eigenen Ichs. [...]  Frank konnte sich überhaupt nicht selbst einschätzen. Seinen eigenen Wert bemaß er häufig am Umfang seines Bauches. Dass dieser den Menschen, die ihn liebten egal war, wollte er oft nicht wahrhaben. Selbstzweifel waren sein ständiger Begleiter – und letztlich ist er daran wohl gestorben.« Am meisten bedauert Artur Jung, dass er Frank Giering diese Zweifel nie nehmen konnte, ihn nie von seinen eigenen Qualitäten sowohl als Mensch als auch als Schauspieler überzeugen konnte. Aber er weiß auch, dass das Licht, das doppelt so hell brennt, eben nur halb so lange brennt. »Wir sind im Laufe der Jahre Freunde geworden, haben gemeinsam einen unvergesslichen Urlaub verbracht, aber es mir nie gelungen Frank selbst von seinen Qualitäten als Mensch und als Schauspieler zu überzeugen. Im Gegenzug war er mir stets ein Vorbild, das mir oft den Weg gewiesen hat. Viel zu früh bist du nun von uns gegangen, doch ich bin dankbar, dich gekannt zu haben. Ich werde dich nie vergessen, verehrter Freund.« Aber er weiß auch, dass ein Licht, das doppelt so hell brennt, leider auch nur halb so lange brennt...