· 

»Ein Kurzfilm mit drei Bildern und fünf Schwarzblenden« - Biograpische Sammlung über Frank Giering als Masterarbeit an der HAW Hamburg veröffentlicht

Unter dem Titel »Ein Kurzfilm mit drei Bildern und fünf Schwarzblenden« ist an der HAW Hamburg eine biografische Sammlung über Frank Giering in Form einer Abschlussarbeit im Studiengang Kommunikationsdesign entstanden. Der Titel bezieht sich dabei auf folgendes Zitat von Frank Giering: »Würde man mein Leben verfilmen, wäre das ein Kurzfilm mit drei Bildern und fünf Schwarzblenden. Das wäre ziemlich langweilig, aber nicht unbedingt düster.« 1

Ein Auszug dieser Arbeit kann inzwischen auf den Seiten von designmadeingermany eingesehen werden. Im Fokus stand hier vor allem die graphische und konzeptionelle Gestaltung, die den Menschen Frank Giering einfangen und auf sensibler Art und Weise  wiederspiegeln sollte: »Die biografische Sammlung, geteilt in fünf ›Szenen‹ mit fünf ›Schwarzblenden‹ und einem Daumenkino, bildet das Leben und Schaffen des Schauspielers anhand von biografischen Kurztexten, Artikeln, Interviews, Filmbeschreibungen, Nachrufen und umfangreichem Bildmaterial ab. Die sensible formale Gestaltung vermittelt dabei selbst einen Eindruck der vorgestellten Persönlichkeit. Neben der herausgeberischen Arbeit, wie der Beschaffung und Auswahl von Text- und Bildinhalten, stand vor allem die konzeptionelle Gestaltung und die formale und detailreiche typografische Umsetzung im Vordergrund der Master-Arbeit.«

1 Liebisch, Annekatrin: Frank Giering: Ich bin gerne der Psychopath, Veröffentlicht in den Online Magazinen ›M&C‹ und ›stimme.de‹ am 18. Oktober 2008.