Audioproduktionen

Abrahadabra (Kriminalhörspiel)

Titel Abrahadabra
Autor Achim Koch
Erstsendung 18.03.1999
Sender BR
Rolle Alba
Inhalt

In der Provinz ist der Teufel los! Schüler folgen einem Hexenmeister. Feiern nachts satanische Parties auf einem alten Friedhof. Murmeln Beschwörungsformeln. Rufen die Geister der Toten an. Dann geschieht es eines Nachts: Die Toten antworten! Die Satansjünger fliehen in Panik. Und seit dieser Nacht fühlt sich Janna - sie hatte an den Ritualen teilgenommen - vom Bösen verfolgt. Aber die »Toten« sind in Wirklichkeit zwei Freunde. Die hatten sich auf dem Friedhof versteckt, um die Satansjünger auf den Arm zu nehmen. Dieser »Spaß« endet tödlich. Für einen der beiden Freunde. Er wird ermordet aufgefunden. Mit einem Metallstab im Herz. Hat der Teufel den Jungen umgebracht? War es ein Versuch, den Teufel auszutreiben? Rache? Oder einfach nur Eifersucht...

[aus ARD Hörspieldatenbank]

Länge Ca. 52 Minuten
sonstige Links

ARD Hörspieldatenbank

alternative-projects.de

hspdat.to

Die Sonne scheint nicht für uns (Kriminalhörspiel)

Titel Die Sonne scheint nicht für uns
Autor Léo Malet
Erstsendung 20.10.2002
Sender SWR
Rolle Dédè / Erzähler
Inhalt

Paris, 1926. André, 16 Jahre, wird wegen Vagabundierens ins Gefängnis gesteckt. Als er entlassen wird, taucht er in das Milieu der Hilfsarbeiter, Arbeitslosen, Arbeitsverweigerer und Obdachlosen ein. Es entwickelt sich eine Liebesgeschichte mit Gina, die im geschlossenen und unantastbaren Viertel der Gauner und Randständigen lebt. Er gerät in eine Clique, die sich gemeinsam die Zeit vertreibt. Dann wird ein Mord verübt, die Situation eskaliert. André flieht mit Gina vor der Polizei, aber die verzweifelte Situation wird immer verfänglicher, es gibt keinen Ausweg mehr. Wieder verarbeitet Malet in diesem »Schwarzen Roman« autobiographische Erlebnisse seiner Vagabundenzeit. Eindringlich und poetisch schildert er die Düsterkeit der sozialen Situation, in der die Sonne nur für die Reichen scheint, nie aber in die finsteren Winkel des gesellschaftlichen Bodensatzes vordringt.

[aus ARD Hörspieldatenbank]

Länge Ca. 54 Minuten
Mitschnitt Mitschnitt aus rechtlichen Gründen nicht möglich
Veröffentlichung Enthalten auf »Das Leben ist zum Kotzen: Die schwarze Trilogie«
ISBN-13: 978-3898132633 (Audio Verlag)
Pressebilder

Die Sonne scheint nicht für uns #01

Die Sonne scheint nicht für uns #02

sonstige Links

ARD Hörspieldatenbank

Deutschlandfunk

phonostar.de

hspdat.to

Die Fakultät (Hörspiel)

Titel Die Fakultät
Autor Pablo de Santis
Erstsendung 11.06.2003
Sender WDR
Rolle Esteban Miró [Hauptrolle]
Inhalt

Protagonist und Ich-Erzähler Esteban Miró beginnt mit der Niederschrift seiner Version der Ereignisse, die zu mehreren Morden und schließlich dem Einsturz des Gebäudes der Fakultät führten. In jenen Tagen war Miró Assistent des alten Professors Emiliano Conde, einer Koryphäe auf dem Gebiet der Forschung über den geheimnisvollen Dichter Homero Brocca, der Conde als Genie gilt, auch wenn sein Werk bis auf eine einzige Erzählung verschollen ist und der selbst bei einem Schiffsunglück ums Leben gekommen sein soll. Aber ist das alles wirklich so gewesen? Waren nicht vielmehr Untergrundorganisationen am Werk, Splittergruppen religiöser Irrläufer, wissenschaftliche Gralshüter? Die Geschichte schillert in verschiedensten literarischen Konfigurationen: als Gothic Novel, als Kafka-Paraphrase, als Ableger aus J. L. Borges' Labyrinthen der »Literaturliteratur«, als Hommage an Canetti und Rekurs auf Eco, als raffinierte Textur aus Webfäden der urbanen Gegenwartsliteratur. Dabei bleibt »Die Fakultät«, wie zuvor schon »Die Übersetzung«, unverwechselbar und eigenständig, intelligent und unterhaltsam, ohne jede Scheu vor Bildung und Belesenheit.

[aus ARD Hörspieldatenbank]

Länge Ca. 69 Minuten
sonstige Links

ARD Hörspieldatenbank

was-aufs-ohr.de

hspdat.to

Kritiken

Quelle Kölner Stadt-Anzeiger
Ausgabe 11. Juni 2003
Ressort Hörfunktipp
Titel »Die Fakultät«