· 

Das Zerbrechen des Menschen Frank Giering

In der Sendung »Neugier genügt« auf WDR 5 erinnert Robert Bales in seinem Beitrag »Das Zerbrechen des Menschen« an den Schauspieler Frank Giering. Über die Rollen in Filmen wie Funny Games, Baader, Die Nacht singt ihre Lieder, Der Kriminalist und Der Himmel kann warten versucht Bales, sich dem Menschen Frank Giering hinter diesen Rollen zu nähern. Dabei sieht er gerade in einer Szene aus »Der Himmel kann warten« eine Parabel auf das Leben des Frank Giering: »Sein vielleicht schönster Film ist die Tragikkomödie ›Der Himmel kann warten‹. Darin stirbt Giering zum Schluss an Krebs. Wie er mit einer hilflosen Geste seinen Freund ein letztes Mal verabschieden will, es sich aber nicht traut: in dieser Geste spiegelt sich die ganze Tragik des Frank Giering. Das Leben vergeblich festhalten wollen; aber zum Schluss siegt die Lebensangst doch.«

MO 02. August 2010|WDR 5 10:05-12:00 Uhr: Beitrag »Das Zerbrechen des Menschen« in:  »Neugier genügt«