· 

Interview Christian Berkel zur neuen Staffel des »Kriminalisten« und zum Tod von Frank Giering

In einem Interview mit der Südwestpresse anlässlich der neuen Staffel des Kriminalisten geht Christian Berkel auch noch einmal auf den Tod von Frank Giering ein und offenbart, wie nahe ihm persönlich und dem gesamten Team dieser Verlust ging. Entgegen früherer Aussagen wurde dabei sogar die Einstellung der Serie in Erwägung gezogen: »Frank wurde am ersten Drehtag zur damaligen neuen Staffel tot in seiner Wohnung gefunden. Unfähig zu arbeiten haben wir zwei Tage pausiert. Es wurde sogar ans Aufhören gedacht, aber letztendlich ging es weiter. Die Drehbücher mussten umgeschrieben, neue Figuren entwickelt werden. Obwohl wir alle geahnt hatten, dass es psychisch und physisch nicht gut um Frank stand, traf uns die Nachricht wie ein Schlag. Er hatte im Jahr zuvor schon einen Herzstillstand erlitten und war ins Leben zurückgeholt worden. Ich erinnere mich sehr, sehr gerne an ihn - als Kollege und als Mensch. Ich war ihm ziemlich nahegekommen, obwohl er ›in seiner Welt lebte‹, kaum jemanden an sich ranließ und private Verabredungen stets kurz zuvor absagte«