· 

Hoffmann und Campe veröffentlichen Drehbücher von Michael Haneke

Bereits am 7. Januar sind bei Hoffmann und Campe auf stolzen 1328 Seiten die Drehbuchfassungen sämtlicher (Kino-)Filme des österreichischen Regisseurs Michael Haneke erschienen. Laut Verlagsmeldung bestechen die Drehbücher durch ihre erzählerische Qualität, die neben dem reinen Lesevergnügen vor allem auch ein tieferes Verständnis der einzelnen Figuren ermöglichen soll. Und auch Michael Hanekes präzise Arbeitsweise und sein handwerkliches Können werden hier noch einmal erkennbar. Besonders interessant ist natürlich die Lektüre von Funny Games, mit dem Frank Giering 1997 seinen Durchbruch feierte.

Michael Haneke stellt sein Werk im Rahmen eines Filmabends (»Happy End«, »Caché«) mit anschließendem Autorengespräch (Moderation Urs Spörri) am 16. Januar im Deutschen Filminstitut & Filmmuseum Frankfurt vor. Eine weitere Buchvorstellung ist für den 17. Januar im Rahmen eines Gespräches mit Knut Elstermann im Deutschen Theater in Berlin geplant.