· 

Moritzhof Magdeburg - Gedenkreihe in Erinnerung an Frank Giering

Gedenkreihe Moritzhof Magdeburg

Auch der Moritzhof in Magdeburg ehrt den Sohn seiner Stadt mit einer kleinen Gedenkreihe. Hierbei werden mit Absolute Giganten, Funny Games, Freigesprochen und Keine Angst insgesamt vier Filme im Zeitraum vom 13. August bis 08. September 2010 zu sehen sein. Folgende Termine für den August sind dabei bereits bestätigt:

FR 13. August 2010|22:00 Uhr: Funny Games

SA 14. August 2010|22:00 Uhr: Absolute Giganten

SO 15. August 2010|18:00 Uhr: Absolute Giganten

SO 15. August 2010|20:00 Uhr: Funny Games

DI 17. August 2010|20:00 Uhr: Keine Angst

MI 18. August 2010|20:00 Uhr: Funny Games

FR 20. August 2010|20:00 Uhr: Absolute Giganten

DI 24. August 2010|20:00 Uhr: Funny Games

SO 29. August 2010|20:00 Uhr: Freigesprochen

MI 01. September 2010|20:00 Uhr:  Keine Angst

FR 03. September 2010|20:00 Uhr:  Freigesprochen

SO 05. September 2010|20:00 Uhr:  Keine Angst

MI 08. September 2010|20:00 Uhr:  Freigesprochen

Ausstellung Fotographien Nilz Böhme im HofCafé

Parallel zu den Filmen wird es eine Ausstellung des Fotografen Nilz Böhme im HofCafé geben. Die Bilder der Ausstellung sind »an sehr intensiven Tagen« im November 1999 für eine Titelstory des Stadtmagazins Dates in Magdeburg entstanden. Sie zeigen Frank Giering an Orten, die in seinem Leben eine Rolle gespielt haben. »So auch in Olvenstedt, wo seine Mutter zu diesem Zeitpunkt gewohnt hat und er selbst noch ein Zimmer hatte«, wie auf olvenstedt.de zu lesen ist. »Es war sein Zuhause, zu dem er immer eine enge Verbindung hatte, seine Heimat.«

Aufgenommen wurden die Bilder mit einer Mittelformatkamera. Eines der schönsten Bilder ist dabei für Nilz Böhme ein Schnappschuss nach dem eigentlichen Fotoshooting, dass den damals 28-jährigen Frank Giering in einer Kneipe am Magdeburger Hasselbachplatz zeigt, »auf einer Couch sitzend - die Stirn gekräuselt, in der einen Hand eine Zigarette, mit der anderen stützt er sein Kinn.«

Die Fotos von Nilz Böhme werden bis zum 09. September im Hofcafé hängen. Eine Vernissage soll es nicht geben: »Die Bilder hängen dann einfach da.«

DO, 12. August - 09. September 2010|Frank Giering - Fotografien von Nilz Böhme